Erster Widerstand gegen Metaverse

Digitalwelt für 3D-Avatare

Facebook-Whistleblowerin besorgt über Zuckerbergs Metaverse-Pläne

Mark Zuckerberg investiert massiv in die Idee, dass Menschen bald in einer virtuellen Welt miteinander kommunizieren. Die Whistleblowerin Frances Haugen warnt – ihr machten die Pläne Angst. 03.11.2021, 15.54 Uhr

Whistleblowerin Haugen: »Angst, noch mehr Mikrofone und Sensoren von Facebook in unsere Häuser und Büros zu bringen«

Whistleblowerin Haugen: »Angst, noch mehr Mikrofone und Sensoren von Facebook in unsere Häuser und Büros zu bringen« Foto: Christophe Gateau / dpa

Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen ist besorgt über die Pläne von Mark Zuckerberg, sein Unternehmen auf die virtuelle Welt, auf den Betrieb eines sogenannten Metaverse auszurichten. »Mir persönlich macht der Gedanke Angst, noch mehr Mikrofone und Sensoren von Facebook in unsere Häuser und Büros zu bringen und uns davon ausspionieren zu lassen, während wir keine Ahnung haben, wie sie die Daten verwenden«, sagte Haugen am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.ANZEIGEDie SPIEGEL Gruppe ist nicht für den Inhalt verantwortlich.powered by

Facebook habe wiederholt gezeigt, dass man dem Unternehmen nicht vertrauen könne und dass seine öffentlichen Aussagen nicht mit den Entwicklungen im Konzern übereinstimmten. Speziell betonte Haugen, dass Facebook Geräte wie VR-Brillen, die virtuelle Realität darstellen können, zum Selbstkostenpreis anbieten wolle. »Sie wollen es anderen unmöglich machen, zu gleichen Bedingungen mit ihnen zu konkurrieren«, so Haugen.

Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg hatte jüngst die Umbenennung seiner Firma in Meta angekündigt. Mit dem neuen Namen möchte er unter anderem betonen, dass er das Metaverse für die Zukunft der digitalen Kommunikation hält. (Lesen Sie hier mehr darüber, was Zuckerberg mit dem Metaverse vorhat.)

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/frances-haugen-facebook-whistleblowerin-besorgt-ueber-zuckerbergs-metaverse-plaene-a-b24be8e4-8e74-4300-9ab2-0e1c1da321ba geladen am 03.11.2021

Published by Schmitt Trading Ltd

Schmitt Trading Ltd is an international software company and develops trading robots. We want to share with you how we live our dream to become financially independent. Join us at our thrilling day-to-day adventure trip to freedom. Follow us for more information. Subscribe to our latest blog posts.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: